Projekt

Mach doch mal ein Projekt

Sie sind Chef, Ihnen ist langweilig – machen sie doch ein Projekt. Denken Sie sich ein Thema aus, was in Ihrer Firma herumgeistert und schon geht es los.

Rufen sie das Projekt ins Leben und benennen einen Projektleiter. Fragen Sie nicht, ob er dazu Lust hat, das ist für den Misserfolg unwichtig. Am Besten bestimmen sie gleich noch sein Team und sagen es den Teammitgliedern nicht. Den Projektleiter statten sie weder mit Budget noch Kompetenzen aus, damit er keinen Schaden anrichten kann. Machen sie nur mündliche Versprechungen, die sie jederzeit mit vorgeschobener Unwissenheit revidieren können.

Sollte sie jemand danach fragen definieren sie das Projektziel so schwammig wie möglich damit sie es bei jeder Gelegenheit noch mal umdefinieren können. Am besten so unkonkret wie möglich bleiben. Verschleiern sie, wer das Projekt will und warum. Bei hartnäckigen Fragen schieben Sie die Geschäftsleitung vor, das macht Eindruck.

Vermeiden sie klare Projektstrukturen. Meetings sollten mit Diskussionen über die  bisherigen Ziele und Ergebnissen verbracht werden. Vermeiden sie Protokolle, in denen etwas konkretes festgehalten werden könnte. Überziehen sie die Meetingzeit und fragen sie soviel sie können. Nur so erfahren sie die Ausreden ihre Leute.

Der Projektplan ist das richtige Werkzeug um an den Leistungen des Projektteams rumzumäckern. Ohne Personal und Budget wird ihnen jeder Termin platzen, der im Projektplan steht. Machen sie sich also keine Sorgen, dass es langweilig wird.

Beauftragen Sie mehrere Personen mit demselben Projekt. Das beschert ihnen besonderen Spass. Den Teammitgliedern geben sie keine Zeit neben ihren normalen Aufgaben. Damit stellen sie sicher, dass der Projektleiter selber ran muss. Fragen sie die Teammitgliedern regelmäßig, warum sie ihre Aufgaben nicht termingerecht abliefern. Das hebt die Stimmung im Team. Zeigen Sie Bedauern, aber machen danach klar, dass die Mitarbeiter sich schon selber organisieren müssen, dafür bezahlen Sie sie ja.

Übersteuern sie die Entscheidungen des Projektleiters. Schließlich sind sie der Chef und wissen es sowieso besser.

Wenn sie Geld sparen wollen, dann schreiben sie den Projekterfolg in die Zielvereinbahrung einzelner Mitarbeiter. Die Zielerreichung ist damit eher unwahrscheinlich.

Wenn sie genug gesehen haben, beenden sie das Projekt und setzen ein Folgeprojekt auf. Dabei können sie die Personen neu durchmischen. Vermeiden sie unbedingt, einen kollegialen Austausch unter ihren Leuten, sonst merkt am Ende noch jemand was.

Parallel können sie auch ein „Hey-Jo“ – Projekt starten. Werfen sie ein Projekt in den Raum, denn Projekt kommt aus dem lateinischen von „proicere“ – etwas nach vorne werfen. Sagen Sie einem Mitarbeiter, er soll sich Ihrem genialen geistigen Wurf annehmen. Machen sie alles nur mündlich und zwischen Tür und Angel. Fragen sie später konkrete Ergebnisse ab.

Und wenn Ihnen dann noch langweilig ist, schauen Sie mal, wie mal ein Projekt so richtig in die Länge ziehen kann. Unter „scheissprojekt.de“ finden Sie nützliche Hinweise.

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